Die Rehkitzrettung-Orlatal e.V. ist mit Herz und Technik im Einsatz für den Tierschutz: Jedes Jahr von Ende April bis Mitte Juli werden Felder und Wiesen vor der Mahd mit einer Drohne samt Wärmebildkamera abgesucht. Der frühe Start am Morgen ist entscheidend – nur bei kühleren Temperaturen sind die Kitze (und manchmal auch junge Hasen) gut erkennbar. Wird ein Tier gesichtet, eilen Helfer mit speziellen Transporttaschen herbei, um das Kitz behutsam in Sicherheit zu bringen. Nach dem Mähen werden die Tiere wieder freigelassen – so kann die Ricke ihr Junges unversehrt zurückholen.
Projektvorstellung
Für die Tierrettung in der Mahdzeit wird dringend neues Equipment benötigt – darunter robuste Transporttaschen zur sicheren Unterbringung der Kitze und Walkie-Talkies zur besseren Koordination zwischen Drohnenpiloten und Helferteams. Die Rehkitzrettung-Orlatal e.V. bewirbt sich daher um finanzielle Unterstützung zur Anschaffung dieses Materials.
Mitmachen
Helfende Hände sind jederzeit willkommen! Gesucht werden sowohl Helfer, die die Kitze in den Wiesen sichern, als auch Drohnenpiloten, die die Technik verantwortungsvoll bedienen können. Wer Natur, Technik und Tierschutz verbinden möchte, ist hier genau richtig – jede Unterstützung zählt!

