Am 8. August 2024 war es soweit: Das erste Spendenparlament im Saale-Orla-Kreis ging im Neuen Schloss in Bad Lobenstein an den Start – und das mit vollem Erfolg! Der Fördertopf wuchs auf fast 14.000 Euro an und wir durften selbst am Parlamentsabend noch zwei neue Parlamentarierinnen begrüßen.
Bereits zu Beginn wurde die besondere Bedeutung des Spendenparlaments durch hochkarätige Unterstützung unterstrichen: Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßte die Teilnehmenden per Video und zeigte sich begeistert von der Idee des Spendenparlaments: „Dieses Auswählen und miteinander umgehen, aber gleichzeitig das Einladen zum Mitmachen, ist die Besonderheit, die ich großartig finde.“ Vor Ort eröffnete die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner, die Veranstaltung mit einem herzlichen Grußwort und betonte die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und zivilgesellschaftlicher Teilhabe in der Region.
Nach den Eröffnungsworten hatten die antragstellenden Vereine und Organisationen die Gelegenheit, ihre Projekte und den entsprechenden Förderbedarf vorzustellen. Die Vielfalt der 17 Anträge beeindruckte und zeigte, wie breit gefächert Menschen vor ihrer Haustür selbstwirksam Gesellschaft mitgestalten und wie viele Möglichkeiten es für Engagement vor Ort gibt. Das sichtbar zu machen und zu unterstützen war ein Ziel des Spendenparlaments.
In einem basisdemokratischen Prozess entschieden die Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemeinsam, welche Projekte gefördert werden. Beeindruckend war vor allem die offene, transparente und konstruktive Diskussion über die Vergabe der jeweiligen Fördersumme, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch etwas hakte.
Eines unserer Highlights? Die Begeisterung der Teilnehmenden! Johannes Leeg vom VfB 09 Pößneck e.V. dazu: „Das Spendenparlament hat einen Maßstab gesetzt. Vom Empfang bis zur Verabschiedung war es eine vollkommen gelungene Veranstaltung. Eine super Erfahrung und eine tolle Möglichkeit, um Netzwerke zu schaffen.“ Auch Parlamentarierin Simone Frieden zeigte sich begeistert: „Es macht sehr viel Spaß, basisdemokratisch zu agieren und vor allem tolle Projekte und Initiativen fördern zu können.“
Diese Vereine und Initiativen wurden mit ihren Projekten durch das Spendenparlament gefördert:
Fremdenverkehrsverein Ziegenrück – Essbarer Wald
Behindertenverband Schleiz – Inklusiver Jugendtreff
VfB 09 Pößneck e.V. – Modernisierung Vereinsheim
Musikschule Lobenstein – Musikkindergarten
Carneval Club Pößneck – Neuausstattung Prinzengarde
Marktlücke – Bückerbox
Pößneck attraktiver e.V. – Blumenzwiebelpflanzaktion
Imkerverein Wurzbach e.V. – Zuchtprogramm Bienen
JFC Saale-Orla – Beschaffung Trainingsmaterial
Musikchor Gym. Bad Lobenstein – Klänge im Advent
Gemischter Chor Dreiklang Lobenstein – Konzert im Gymnasium
FV Grundschule Oettersdorf – Einrichtung Trinkbrunnen
Wir danken allen Parlamentarier:innen für`s Mitmachen, den vielen Vereinen und Organisationen für diese Vielzahl an spannenden Anträgen und die Präsentationen, Maria Fronz vom Eine-Welt-Netzwerk Thüringen für die charmante Moderation, Bodo Ramelow und Heike Werner für die wertschätzenden Worte, Mareile am Rennsteig für das leckere Buffet, dem Team vom Neuen Schloss Bad Lobenstein für die Gastfreundschaft sowie unserer ganzen Orga-Crew von goals connect e.V. um Projektleiter Chris Häßner für die tolle Durchführung.
Die positive Resonanz gibt uns Rückenwind für die Neuauflage 2025. Eine Übersicht zum Feedback der Beteiligten und wie es mit dem Spendenparlament 2025 weitergeht erfahrt ihr an dieser Stelle in den nächsten Tagen.
Wer hätte gedacht, dass ein bisschen Demokratie so viel Spaß machen kann? Seid gespannt auf mehr und bleibt engagiert!
Bilder: © goals connect e.V.